Dienstag, 10. Juni 2014

Warum 50 mm Festbrennweite?

Der erste Blogeintrag befasst sich gleich mit dem Objektiv schlechthin - die 50mm Festbrennweite. Die Gründe Für oder Gegen das Objektiv gibt es in den weiten des Netzes bereits genug - trotzdem möchte ich meine Beweggründe für dieses Objektiv kundtun :-)

PRO - 50mm Festbrennweite

Nr. 1: der Preis!!!
 Der Preis ist absolut Einsteigerfreundlich und bietet wirklich viel für wenig Geld. Das Objektiv (f./1.8) kostet derzeit 99,00 Euro (Stand 10.06.14)

Nr. 2: die Bewegung
Das Wort Festbrennweite beschreibt es schon ganz gut: da gibt es nix mit gemütlich hinten stehen und rein und raus zoomen - Bewegung ist angesagt. Durch das permante herumwandern bekommt man viel mehr vom Szenario bei z.B. Firmenevents mit und kann wunderschöne Portraits schießen.

Nr. 3: Licht u. Bokeh
Festbrennweiten sind meist sehr lichstark, dass sieht man anhand der Offenblenden. Durch die Möglichkeit der weiten Blendenöffnung kann man das Schärfen/Unschärfen Verhältniss gut variieren. Das Bokeh ist auch wundervoll und lässt viel Gestaltungsspielraum.

Nr. 4: kein "komisches" Portrait
Durch die Festbrennweite kann es nicht passieren, dass ihr ein Portrait mit z.B. 10 mm "entstellt". 50mm ist eine gute Portrait Brennweite.

Nr. 5: Gewicht
Festbrennweiten sind leichter - ein Vorteil wenn man den ganzen Tag mit der Kamera herumlauft.



Beispiel: Portrait 50mm Canon


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen